Mo - Fr 08:00-18:00
remap@hdi-tuning.co.uk    en English

Was ist Ecu Tuning?

ECU Tuning ist eine Möglichkeit, die Motorleistungssoftware zu optimieren, die in der Motorsteuereinheit (ECU) eines Fahrzeugs gespeichert ist. Da die Motoren immer fortschrittlicher geworden sind, um die Abgasnormen zu erfüllen, müssen auch ihre Steuereinheiten und die Rechenleistung darin enthalten sein. Es gibt viele Parameter, die innerhalb der Software eines Steuergeräts geändert werden können, um die Motorleistung zu optimieren und dabei innerhalb der Konstruktionsgrenzen des Motors zu bleiben.

Es gibt mehrere Verwendungsmöglichkeiten für ein leistungsstärkeres Fahrzeug im täglichen Gebrauch. Einige Besitzer benötigen möglicherweise mehr Leistung für sichere Überholmanöver. Andere benötigen möglicherweise mehr Leistung, wenn sie schwere Anhänger oder Wohnwagen ziehen. Einige Fahrer möchten vielleicht einfach ihr Fahrzeug aufrüsten, ohne ein neues Auto kaufen zu müssen.

Wie erhöht eine Neuzuordnung die Leistung?

Die Hauptleistungssteigerung durch eine Neuzuordnung ist das Ergebnis der Einspritzung von mehr Diesel in den Motor, wenn der Fahrer die volle Leistung anfordert. Neben dem erhöhten Kraftstoffdurchfluss gibt es weitere Überlegungen:

  • Einspritzzeitpunkt – Es ist wichtig, den optimalen Beginn der Injektionszeit zu berechnen. Da in jeden Zylinder ein erhöhter Kraftstoffstrom eintritt, muss der Zeitpunkt seines Beginns früher liegen, um sicherzustellen, dass er vor dem Auslasstakt vollständig verbrennen kann.
  • Treibstoffdruck – Eine kleine Erhöhung des Kraftstoffdrucks bringt zwei Hauptvorteile: Der erste ist eine bessere Zerstäubung des Kraftstoffs, was eine effizientere Verbrennung fördert, was zu einer effizienteren Nutzung des eingespritzten Kraftstoffs führt. Der zweite Vorteil einer kleinen Erhöhung des Kraftstoffdrucks besteht darin, dass die Länge der Einspritzperiode leicht verkürzt wird. Dies ermöglicht, dass in einem bestimmten Zeitraum ein größerer Kraftstofffluss in einen Motor eintritt, während sichergestellt wird, dass er vor dem Auspuffhub vollständig verbrannt werden kann.
  • Turbo Druck - Wo anwendbar, turbo Der Druck wird erhöht, um einen größeren Luftmassenstrom in den Motor zu geben. Dies bedeutet, dass mehr Kraftstoff verbrannt werden kann, während die stöchiometrischen Anforderungen eingehalten werden, was zu einer erhöhten Leistungsabgabe führt.

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Fahrzeuge, die wir tunen, über eine elektronische Steuerung verfügen turbo Ladegerät. Als Beispiel der viel ältere 2.0 HDI 90 Motoren haben keine Elektronik turbo Kontrolle. Das bedeutet, dass wir die Stufe 1-Neuzuordnung so eingerichtet haben, dass die verfügbare „Reserve“-Luft verwendet wird, ohne dass eine Erhöhung des Ladedrucks erforderlich ist.

Überprüfen Sie Ihr Auto

Mon - Fri 08:00-18:00

What is ECU Tuning?

ECU Tuning is a way of optimising engine performance software stored within a vehicles Engine Control Unit (ECU). As engines have become more advanced to meet emissions standards, so have their control units and the processing power within. There are many parameters which can be altered within the software of an ECU to optimise engine performance whilst remaining within engine design limits.

There are several uses for a more powerful vehicle during day to day use. Some owners may require more power for safe overtaking manoeuvres. Others may need more power when towing heavy trailers or caravans. Some drivers may simply want to upgrade their vehicle without the need to buy a new car.

How does a remap increase power?

The main power increase from a remap is the result of injecting more diesel into the engine when the driver requests full power. Alongside the increased level of fuel flow, there are other considerations:

  • Injection Timing – It is important to calculate the optimum start to the injection period. As there is an increased fuel flow entering each cylinder, the time at which it begins must be sooner to ensure that it can burn completely before the exhaust stroke.
  • Fuel Pressure – A small increase in fuel pressure yields two main benefits: The first being better atomisation of fuel, this promotes a more efficient burn, resulting in more efficient use of the fuel injected. The second benefit to a small increase in fuel pressure is that the length of the injection period will be slightly reduced. This allows for a greater flow of fuel to enter an engine in a time period whilst ensuring it can be burnt completely before the exhaust stroke.
  • Turbo pressure – Where applicable, turbo pressure is increased to give a greater mass flow of air into the engine. This means that more fuel can be burnt whilst staying within stoiciometric requirements, resulting in increased power output.

It is important to note that not all of the vehicles we tune have electronic control of the turbo charger. As an example, the much older 2.0 HDI 90 engines have no electronic turbo control. This means that we set up the stage 1 remap to use the ‘spare’ air available without requiring an increase in boost pressure.

Check Your Car