Mo - Fr 08:00-18:00
remap@hdi-tuning.co.uk    en English

DPF und FAP löschen

Die meisten modernen Dieselfahrzeuge sind mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet (DPF). Dies kann auch als FAP bezeichnet werden.

Wenn Sie eine Warnmeldung erhalten, die Sie dazu auffordert "Dieselfilter entblocken" Dann haben Sie wahrscheinlich ein Problem mit Ihrem Dieselpartikelfilter. Diese sind so konzipiert, dass sie sich mit einem Öl namens Eolys Fluid „regenerieren“. Zusammen mit einer späten „Nacheinspritzung“ von Kraftstoff erhöht dies die Temperaturen im Innenraum DPF und verbrenne jeglichen Ruß.

Wenn Sie die gewünschten Bedingungen für die DPF zum „Regenerieren“ oder wenn Ihr Fahrzeug eine Störung hat, die DPF wird verstopfen. Wenn die DPF verstopft, verlieren Sie viel Leistung, da der Abgasstrom nicht hoch genug ist, um die Turbine des zu spulen turbo Ladegerät. Dies startet einen degenerativen Kreislauf von erhöhtem Rauch/Ruß, der zu der führt DPF immer mehr verstopft. Irgendwann müssen Sie die ersetzen DPF weil es nicht möglich ist, in einen brauchbaren Zustand zu regenerieren. Wenn Probleme auftreten, ist es am besten, sie sofort zu beheben.

Bei den meisten älteren Fahrzeugen fallen die Kosten für die Reparatur oder den Ersatz eines defekten an DPF System kann höher sein als der Wert des Fahrzeugs, deshalb entscheiden sich die meisten Menschen dafür, das System zu entfernen DPF da es effizienter ist, als ein ganzes Fahrzeug zu verschrotten.

Wir können die entfernen DPF aus der ECU-Software über ein Remap. Dadurch werden die Regenerations- und Nacheinspritzvorgänge abgeschaltet. Die kannst du dann entfernen DPF aus dem Auspuffsystem und haben keine weiteren Probleme, während Sie ein paar zusätzliche PS aus dem weniger restriktiven Auspuffsystem gewinnen.

In den meisten Ländern entfernt man die DPF wird Ihr Fahrzeug für den Straßenverkehr illegal machen, wenn Sie sich dafür entscheiden, geschieht dies auf Ihr eigenes Risiko und wir empfehlen nur die Verwendung im Gelände. Für den Einsatz auf der Rennstrecke und im Motorsport ist die beste Option, einen unserer zu montieren DPF Rohre löschen. Dies erfordert nicht, dass Sie Ihre aushöhlen DPF und machen es unbrauchbar, stattdessen können Sie die installieren DPF Rohr löschen und Original einbauen DPF um Ihr Fahrzeug wieder straßenzugelassen zu machen.

Alternativ eine komplett gesperrt DPF kann ausgehöhlt werden, wenn es unbrauchbar ist.

Wir bieten ein 'DPF friendly remap', das so konzipiert ist, dass es mit ähnlichem AFR wie das Stock-Mapping läuft, um Ihr zu verhindern DPF vor Verstopfung. Dies ist eine großartige Option, wenn Sie ein wenig Kraft gewinnen möchten, ohne die zu entfernen DPF System. Dies setzt voraus, dass es keine Probleme mit dem gibt DPF System vor der Neuzuordnung. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie innerhalb der Vorschriften bleiben. Diese DPF Sichere Einstellungen sind Standard in allen unseren Stage 1 Remaps, die für den Straßeneinsatz auf Serienkomponenten ausgelegt sind.

Zwangsregeneration:

Viele Werkstätten bieten an, Ihren zu regenerieren DPF Filter. Dies geschieht bei laufendem Motor und stehendem Fahrzeug. Das Steuergerät soll das bringen DPF bis zu einer sehr hohen Temperatur, manchmal über 900°C. Aus dem Auspuffsystem treten Flammen aus, und der Motor leidet unter starker Hitzeeinwirkung, insbesondere bei Ihnen turbo Ladegerät. Es ist bekannt, dass einige Fahrzeuge während dieses Vorgangs tatsächlich Feuer fangen. Daher empfehlen wir dies NICHT, da es nicht gut für das Fahrzeug ist und oft nicht funktioniert.

Woran erkennt man, ob a DPF ist in Ihrem Fahrzeug verbaut?

Der einfachste Weg, um zu überprüfen, ob a DPF eingebaut wird, indem der erste Kanister in der Abgasanlage überprüft wird. Wenn irgendwelche Rohre oder Drähte aus dieser großen silbernen Kiste kommen, hast du a DPF. Wenn keine Kabel oder Sensoren vorhanden sind, ist nur ein Katalysator eingebaut. Wenn Sie eine haben DPF, der Katalysator ist kombiniert, dies ist der vorderste Abschnitt des Kanisters.

Warnung vor Verschmutzung

Wenn Sie auf der Mittelkonsole eine Warnung „Anti-Pollution-Fehler“ haben, bedeutet dies NICHT unbedingt, dass es einen Fehler mit dem gibt DPF or EGR. Tatsächlich auf der Peugeot und Citroen Fahrzeugen ist dies eine allgemeine Warnung für jede Art von Fehler und weist nicht auf eines der Abgasreinigungssysteme hin. Diese Fehlermeldung kann auf einen motorbezogenen Fehler hinweisen. Um die Ursache zu finden, müssen Sie zu Ihrer nächsten Werkstatt gehen und Fehlercodes auslesen lassen. Dadurch wird der genaue Fehler lokalisiert. EIN DPF Der Fehler zeigt normalerweise „UNBLOCK Dieselfilter“ an.

Alternativ können Sie ELM327 kaufen, Peugeot Planet 2000 oder LEXIA. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, Fehlercodes selbst auszulesen und viel Geld zu sparen. Dieses Gerät ist bei ebay erhältlich und wird nicht von uns verkauft.

Überprüfen Sie Ihr Auto

Unsere Leistungen

Hier erfahren Sie mehr über unsere Leistungen.

Online Shop

Produkte bezahlen u tuning Upgrades.

Mehr erfahren

Online-Neuzuordnung

Programmieren Sie Ihr Steuergerät von zu Hause aus mit unserem einfachen Online-Service.

Mehr erfahren

Postalische Neuzuordnung

Senden Sie das Motorsteuergerät an uns – 2 bis 3 Tage Bearbeitungszeit.

Mehr erfahren

Dateiportal

PROFESSIONELL Tuning Dateien für Tuning Fachleute.

Mehr erfahren

AdBlue Löschen

Lästig entfernen AdBlue Software.

Mehr erfahren

Entsperrte Steuergeräte

Plug-and-Play entsperrte ECUs mit immobilisator löschen.

Mehr erfahren

DPF löschen

Vollständiger DPF Softwarelösungen löschen.

Mehr erfahren

EGR löschen

Deaktivieren EGR und verhindern Rußbildung.

Mehr erfahren

Schreiben Sie uns eine Email

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie noch Fragen haben.

    VOLLSTÄNDIGER NAME *
    EMAIL *
    THEMA *
    NACHRICHT

Mon - Fri 08:00-18:00
remap@hdi-tuning.co.uk    en English

DPF and FAP delete

Most modern Diesel vehicles will come fitted with a Diesel Particulate Filter (DPF). This can also be called an FAP.

If you get a warning message telling you to 'unblock diesel filter' then it is likely you have a problem with your Diesel Particulate Filter. These are designed to 're-generate' using an oil called Eolys Fluid. Alongside a late 'post injection' of fuel this will raise temperatures inside the DPF and burn off any soot.

If you don’t reach the desired conditions for the DPF to ‘regenerate’ or if there is a fault with your vehicle, the DPF will become clogged. If the DPF becomes clogged you will lose a lot of power as the exhaust flow will not be high enough to spool the turbine of the turbo charger. This starts a degenerative cycle of increased smoke/soot which results in the DPF becoming more and more clogged. Eventually you will need to replace the DPF because it is not possible to regenerate to a usable state. When problems occur it’s best to fix them immediately.

For most older vehicles the cost to repair or replace a faulty DPF system can be greater than the value of the vehicle, this is why most people decide to remove the DPF as it is more efficient than scrapping an entire vehicle.

We can remove the DPF from the ECU software via a remap. This will switch off the regeneration and post injection processes. You can then remove the DPF from the exhaust system and have no further problems whilst gaining a few extra BHP from the less restrictive exhaust system.

In most countries, removing the DPF will make your vehicle illegal for road use, if you chose to do this, it is at your own risk and we recommend off road use only. For track and motorsport use, the best option is to fit one of our DPF delete pipes. This does not require you to hollow your DPF and render it useless, instead you can install the DPF delete pipe and refit the original DPF to make your vehicle road legal again.

Alternatively, a completely blocked DPF can be hollowed if it is unservicable.

We do offer a ‘DPF friendly remap’ which is designed to run with similar AFR to the stock mapping to prevent your DPF from clogging. This is a great option if you want to gain a bit of power without removing the DPF system. This does require that there are no problems with the DPF system prior to remapping. Another benefit is that you remain within regulations. These DPF safe settings come as standard in all our Stage 1 remaps which are designed for road use on stock components.

Forced Regeneration:

Many garages will offer to regenerate your DPF filter. This is done with the engine running and the vehicle stationary. The ECU is told to bring the DPF to a very high temperature, sometimes in excess of 900C. Flames will come out of the exhaust system, and the engine will suffer from a lot of heat soak, especially your turbo charger. Some vehicles have been known to actually catch fire during this process. As such, we DO NOT recommend doing this, as it is not good for the vehicle, and often does not work.

How to tell if a DPF is fitted to your vehicle?

The easiest way to check if a DPF is fitted is by checking the first canister in the exhaust system. If there are any pipes or wires coming from this big silver box, you have a DPF. If there are no wires or sensors then you only have a catalytic converter fitted. If you have a DPF, the catalytic converter is combined, this is the foremost section of the canister.

Anti pollution warning

If you have a warning on the center console of ‘anti pollution fault’ this DOES NOT necessarily mean that there is a fault with the DPF or EGR. In-fact, on the Peugeot and Citroen vehicles this is a generic warning for any kind of fault and does not point to any of the anti pollution systems. This fault message can indicate any engine related fault. To find the cause you must go to your nearest garage and have them read for fault codes. This will pinpoint the exact fault. A DPF fault will typically display ‘UNBLOCK Diesel filter’.

Alternatively you can buy ELM327, Peugeot Planet 2000 or LEXIA. This will give the ability to read for fault codes yourself and save a lot of money. This equipment is available from ebay, and is not something we sell..

Check Your Car

Our services

Here you can learn more about our services.

Webshop

Pay for products and tuning upgrades.

Read More

Online remap

Program your ECU from home with our simple online service.

Read More

Postal remap

Post the engine ECU to us – 2 to 3 day turn around.

Read More

File Portal

Professional Tuning Files For Tuning Professionals.

Read More

AdBlue Delete

Remove troublesome AdBlue software.

Read More

Unlocked ECUs

Plug and play unlocked ECUs with immobiliser delete.

Read More

DPF delete

Complete DPF delete software solutions.

Read More

EGR delete

Disable EGR and prevent soot build up.

Read More

Email us

Contact us if you still have any questions.

    FULL NAME *
    EMAIL *
    SUBJECT *
    MESSAGE